Vertrauen ist gut, Partner sind besser.

Nichts ist so geeignet, die sittliche Würde im Arbeiter rege zu halten, als wenn er seine Tätigkeit nicht bloß als Broterwerb, sondern in ihrer Bedeutung für die gesamte Gesellschaft begreift.

(Hermann Schulze-Delitzsch)

Die Auto und mehr e.G.

Viel mehr als Auto

Günstige Einkaufspreise, besondere Konditionen  und ein Ansprechpartner für Alles sind unser Antrieb.  Im Jahr 2001 schlossen sich fünf Automobilbetriebe zusammen, um eine Großbestellung für Motorenöl aufzugeben. Zu Einkaufskonditionen, die ein einzelnes Unternehmen nicht hätte erzielen können. Aus dieser erfolgreichen Kooperation entwickelte sich der Einkaufsverband „Auto & mehr“ mit heute insgesamt 47 Mitgliedern mit ca. 120 Point-of-sales.

Mittlerweile umfasst unser Produktportfolio ca. 2,5 Millionen Artikel. Dazu gehören Dienstleistungen rund ums Autohaus, ebenso wie Büromaterialien oder EDV Angebote. Zudem hat jedes Mitglied immer nur einen Ansprechpartner für seinen Einkauf. Längst gehören nicht mehr nur Automobilbetriebe zu den Mitgliedern von Auto & mehr. Industriekunden, Verwaltungseinrichtungen, Handelsgesellschaften und sogar Agrarbetriebe haben die Vorteile unserer starken Gemeinschaft erkannt. Auto & mehr ist für nahezu jedes Unternehmen das ideale Einkaufsportal.

Die Genossenschaftsidee

Hermann Schulze-Delitzsch rief 1849 in Delitzsch die erste deutsche Genossenschaft ins Leben. „Selbsthilfe - Selbstverantwortung - Selbstverwaltung" lauten seitdem die Leitwörter dieser immer noch erfolgreichsten Unternehmensform.

Im Haus Kreuzgasse 10 in Delitzsch, in dem diese Schuhmacherassoziation gegründet wurde, empfindet heute eine spannend zu entdeckende Ausstellung das Leben und die Neuerungen Schulze-Delitzschs nach. Hörstationen, Textwürfel und Wandklappen sowie zahlreiche interessante und seltene Exponate veranschaulichen das Wirken dieses bedeutenden deutschen Reformators.

Der am 29. August 1808 in Delitzsch geborene Hermann Schulze hatte nach seiner Schulausbildung in Leipzig und Halle/Saale Jura studiert. Während seiner Tätigkeit als Patrimonialrichter für mehrere Rittergutsbezirke wurde er auf die Probleme der Handwerksbetriebe aufmerksam, die durch die Industrialisierung in einen beispiellosen Konkurrenzkampf gezwungen wurden. Als Mitglied der Preußischen Nationalversammlung, in der ihm nach seiner Heimatstadt der Doppelname gegeben wurde, arbeitete er in den Kommissionen für Handwerk sowie Handel und Gewerbe mit und setzte sich dort auch für die Einschränkung der Gewerbefreiheit ein. Hermann Schulze-Delitzsch starb am 29. April 1883 in Potsdam.

Was ist eine Genossenschaft?

Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang, das ist der Grundgedanke einer jeden Genossenschaft. Eine genossenschaftliche Kooperation bietet sich immer dann an, wenn das Verfolgen eines wirtschaftlichen Ziels die Leistungsfähigkeit des Einzelnen übersteigt, zugleich aber die selbständige Existenz gewahrt werden soll.

Mit Hilfe eines gemeinschaftlich betriebenen Unternehmens wird die wirtschaftliche Tätigkeit der Genossenschaftsmitglieder ergänzend unterstützt. Man tritt gemeinsam am Markt auf, etwa um günstige Absatz- und Beschaffungskonditionen zu erlangen oder aber betriebliche Funktionen effizienter und qualitativ besser ausüben zu können.